Neue Infrarotkamera zum Aufspüren von Treibhausgasen

Die ThermaCAM™ GasFindIR™ LW (“GasFinder long wave”) stellt die betreffenden Gasemissionen als „schwarzen Rauch“ im Infrarotbild dar, so dass man die Leckagen sofort bis zur Austrittsstelle verfolgen kann.

Warum SF6 aufspüren?
Ein halbes Kilogramm SF6 hat denselben Treibhauseffekt wie 11 Tonnen CO2. Seine Auswirkungen auf die globale Erwärmung sind 23.900 mal schädlicher als die gleiche Menge CO2, und es dauert ca. 3200 Jahre bis die extrem stabilen Moleküle in der Atmosphäre abgebaut werden.

SF6 wird häufig als unentbehrliches Isoliergas in Schaltanlagen über 1.000 V eingesetzt, die elektrische Energie übertragen und verteilen. Ammoniakanhydrid hingegen wird bei der Produktion von Düngemitteln und als Kühlmittel in großen Kühllagern verwendet.

Das Kyoto-Protokoll richtet sich gegen den Ausstoß von sechs Treibhausgasen, wovon Schwefelhexafluorid (SF6) das größte Klimaerwärmungspotential besitzt. Ein Beitrag zur Realisierung der Klimaschutzziele ist es, wenn derartige Gasleckagen in der Industrie fortan besser lokalisiert werden.

Informationen über FLIR Systems
FLIR Systems ist weltweit führend in Entwicklung und Herstellung von Infrarotkameras, die auf allen Kontinenten bei Anwendungen eingesetzt werden, zu denen Instandhaltung, Produktforschung und -entwicklung, Prozessüberwachung, Gebäudeinspektion und viele andere gehören. FLIR Systems besitzt vier Produktionsstätten, die sich in den USA (Portland, Boston und Santa Barbara) sowie in Schweden (Stockholm) befinden, und hat Niederlassungen sowie Servicestützpunkte in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, China, Japan und Australien. Das Unternehmen beschäftigt über 1400 ausgewiesene Infrarotspezialisten und beliefert die internationalen Märkte über ein Netz von 60 regionalen Büros, die Vertriebs- und Kundendienstaufgaben wahrnehmen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über:
ABL Werbung, Frank Liebelt, Tel. 069 – 501717, http://www.ablwerbung.de/

und

FLIR SYSTEMS GmbH
Gabriela Schreiber
Tel.: 069 – 950090-0
Fax: 069 – 950090-40
E-Mail: gschreiber@flir.de
Internet: www.flir.de, www.flirthermography.com
http://www.goinfrared.com/cameras/Gas-Detection/gasfindir-lw

Media Contact

Gabriela Schreiber FLIR SYSTEMS GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer