Neuer Turbulenzmast zur Forschung am Waldstein

Mitte August wurde auf dem Messfeld Waldstein-Weidenbrunnen in der Nähe von Weissensstadt (Oberfranken) der neue 35 m hohe Turbulenzmast aufgestellt, ein Forschungsshelfer für die Bayreuther Mikrometorologen sowie Chemiker aus Bayreuth und vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz.

Dieser wurde im Rahmen des EGER-Projektes (ExchanGE processes in mountainous Regions (EGER)) durch die Deutsche Forschungsmeinschaft (DFG) finanziert.

Während der alte Mast im EGER-Projekt vorrangig für chemische Messungen vorgesehen ist, gestattet der neue Mast ungestörte Turbulenzmessungen und ist damit der ideale Messstandort für Untersuchungen zur Kopplung Atmosphäre – hohe Vegetation.

Media Contact

Jürgen Abel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer