Verringerung von Einflüssen der Landwirtschaft auf die Umwelt

Die Landwirtschaft bildet einen wesentlichen Teil der europäischen Wirtschaft. Der Umwelteinfluss der Landwirtschaft ist in den letzten Jahren verstärkt überprüft wurden. Die Nahrungsmittelindustrie, zum Beispiel, erzeugt eine beträchtliche Menge an Abwasser. Die europäische Gesetzgebung schreibt vor, dass es vor der Abgabe an die Umwelt behandelt werden muss.

Die Abwasserbehandlung ist ein kostenintensives und zeitaufwendiges Verfahren, aber ein deutsches Unternehmen fand heraus, dass die Ozonisierung dies verändern kann. Ihre Arbeit bildete einen Teil des AGROIWATECH-Projekts, das vom INCO 2-Programm finanziert wird. Dieses dient dazu, die Zusammenarbeit mit den Entwicklungsländern und neuen unabhängigen Staaten zu verbessern.

Die Abwässer der Agrarindustrie enthalten oft große Mengen an organischem Material, das durch hohe Werte beim chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) und der koloniebildenden Einheit (KBE) gekennzeichnet ist. Allgemeine Behandlungsmethoden umfassen eine Umkehrosmose (RO – Reverse Osmosis), Bestrahlung mit ultraviolettem (UV) Licht und die Zugabe von Chlor in den Abwasserstrom.

Im Rahmen von AGROIWATECH setzte die CUTEC GmbH das stark verschmutzte Abwasser einer Kartoffelverarbeitungsanlage der Ozonisierung aus. Bei Erstprüfungen verringerten sich die CSB- und KBE-Werte um 20 %. CUTEC gelang es auf bemerkenswerte Weise, den Abbau auf 70 % zu steigern, indem es die Reaktion mit Wasserstoffperoxid katalysierte. Die KBE-Werte verringerten sich auffällig, nachdem das Abwasser dem Ozon nur wenige Minuten lang ausgesetzt wurde.

Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die Ozonisierung eine wichtige Rolle spielen kann, um Kartoffelabwässer in wieder verwendbare Nebenprodukte umzuwandeln. CUTEC hebt hervor, wenn das Wasser für die Verwendung in der Nahrungsmittelproduktion wieder aufzubereiten ist, man gewährleisten muss, dass die Eigenschaften der Wasserqualität mit den europäischen Richtlinien übereinstimmen.

Media Contact

Michael Sievers ctm

Weitere Informationen:

http://www.cutec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer