Batterierücknahme: Deutschland ist gut gerüstet für die Umsetzung der neuen Batterierichtlinie

Ein Arbeitsentwurf für die deutsche Batterierichtlinie soll im 2. Quartal 2007 vorliegen. Mit den Vorgaben der Richtlinie und dem Status Quo bei der Batterierücknahme, Sortierung und Verwertung in Deutschland befasste sich ein Informations- und Diskussionsforum, zu dem die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) am 10. Oktober Batteriehersteller und Vertreter aus Handel und Behörden ins Sony-Center nach Berlin eingeladen hatte.

Deutschland sei, wie Ministerialdirigent Dr. Thomas Rummler vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Forums ausführte, für die Umsetzung der neuen EU-Richtlinie schon jetzt auf einem guten Weg, da mit der Batterieverordnung aus dem Jahr 1998 bereits Rahmenbedingungen geschaffen worden seien, die über die alte EU-Richtlinie hinausgehen: „Die Batterieverordnung wurde von GRS Batterien effizient und erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Batterierücknahme und -verwertung sind dadurch in Deutschland schon gut etabliert.“ Auch bezogen auf die nun erstmals vorgegebenen Sammel- und Verwertungsquoten sind Teilziele bereits erreicht. 12.263 Tonnen Batterien hat GRS Batterien im Jahr 2005 gesammelt.

Das entspricht laut Dr. Jürgen Fricke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, einer Quote von ca. 37 Prozent: „Das für 2012 vorgegebene Sammelziel von 25 Prozent haben wir damit schon heute übertroffen. Um jedoch die für 2016 geforderten 45 Prozent zu erreichen, müssen alle Beteiligten – vom Handel, über die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger bis zur Industrie – die Batteriesammlung aktiv unterstützen.“ Ab 2009 sollen gemäß EU-Richtlinie alle identifizierbaren Batterien verwertet werden. Heute liegt die Verwertungsquote, wie Fricke darlegte, bereits bei 85 Prozent. Somit habe GRS Batterien beste Voraussetzungen geschaffen, um diese 100 Prozent-Hürde zu nehmen.

Weitere Informationen zur Batterierichtlinie und zu den diskutierten Inhalten im Rahmen des Forums erhalten Sie unter www.grs-batterien.de sowie speziell zur Veranstaltung unter www.segmenta.de/forum2006.

Media Contact

Heide Schwarzweller presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer