Phagen gegen Holz zersetzende Bakterien

Holz bei Kulturgütern und auch in archäologischen Stätten wird durch eine weit reichende bakterielle Zersetzung in Mitleidenschaft gezogen. Das Wissen über die Identität von Bakterien und den Zersetzungsprozess von Holz ist ziemlich begrenzt. Es gibt Belege dafür, dass Bakterien an Stellen mit fast anaeroben Bedingungen angreifen, wie z.B. an Fundamentpfählen oder Schiffswracks unter der Bodenoberfläche.

Forscher des BACPOLES-Projekts führten ihre Erfahrungen zusammen, um zunächst diese Bakterien zu identifizieren und anschließend ihren Wirkungsmechanismus zu ergründen. Ein Teil ihrer Arbeit galt der Molekularanalyse von Holzproben, und erstmalig waren die BACPOLES-Wissenschaftler bei der Isolation und Aufreinigung dieser Bakterien in vitro erfolgreich. Es wurden anhand vorhandener Literatur, morphologischer Studien, von Molekularanalysen und Vorkommen in gesammelten Mustern systematische Forschungen betrieben, um eine Liste von benannten Bakterien zu erstellen. Dabei wurde vermutet, dass die untersuchten Bakterien eine verstärkte Ähnlichkeit mit dem CFB (Cytophaga-Flavobacterium-Bacteriodes)-Komplex aufwiesen. Dies wurde durch die Molekularanalyse zusätzlich bestätigt.

Ebenfalls wurde das Potenzial von Phagen für einen Einsatz als biologisches Kontrollmittel bei der Holzzersetzung aufgezeigt. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die Effizienz von Phagen als Konservierungsmittel zu bewerten und ihre Wirkungsweise zu erforschen. Intensive Studien sind notwendig, um verschiedene günstige Bedingungen zur Isolation von Erosionsbakterien im Labor zu schaffen.

Die Verfügbarkeit von zahlreichen Proben wurde durch die Netzwerkpartner gewährleistet, dennoch wären Beiträge von außerhalb am hilfreichsten. Zurzeit wird eine detaillierte Datenbank mit Informationen zum Prozess der Holzzersetzung und den Bedingungen ihres Auftretens erstellt.

Die sozioökonomischen Auswirkungen dieser gemeinsamen Anstrengung sind für die Gemeinschaft und die Umwelt sehr bedeutend. Zugunsten von Wirtschaft und Tourismus werden historische Gebäude für die nächsten Generationen konserviert. Es werden keine biologisch giftigen Mittel mehr verwendet, da sich bessere und kosteneffizientere Ansätze in der Entwicklung befinden.

Media Contact

Charlotte Bjordal ctm

Weitere Informationen:

http://www.slu.se

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer