China: 175 Mrd. Dollar für Umweltschutz

175 Mrd. Dollar sollen in den kommenden fünf Jahren in den Umweltschutz in China investiert werden, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Umweltverschmutzung gehört zu den größten Problemen des Reichs der Mitte. Die Städte und Flüsse in China zählen zu den schmutzigsten weltweit.

Wirtschaftswachstum ist das oberste Ziel der Regierung und Peking – und dabei wurde der Faktor Umweltverschmutzung wohl zu oft übersehen, gibt ein BBC-Korrespondent an. Vor allem in Peking ist das Problem der Luftverschmutzung immanent. „Die Rechnung zahlen die Menschen jetzt“, so der Reporter. Doch ist es nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die Städte in der Provinz. Die Chemiekatastrophe in Harbin im Vorjahr, bei der die vier Mio. Einwohner für fast eine Woche von der öffentlichen Wasserversorgung abgeschnitten waren, ging durch die Weltöffentlichkeit.

Nun sollen in den zehn Flusstälern große Kläranlagen errichtet werden, um die Abwasserversorgung zu verbessern. Ein Teil der veranschlagten Summe wird auch zur Reduktion von Schwefeldioxid-Emissionen in den Städten verwendet. Die Nachrichtenagentur Xinhua weist in ihrer Aussendung auch darauf hin, dass durch die Umweltverschmutzung der landwirtschaftliche Ertrag deutlich gesunken sei. Der Direktor der staatlichen Environmental Protection Administration Zhou Shengxian bestätigte, dass jährlich 12 Mio. Tonnen Getreide durch Schwermetalle im Boden verseucht werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.xinhuanet.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Partner & Förderer