Vogelgrippe – Gefahr für heimische Vogelwelt

BfN sorgt sich um die Gesundheit von Storch und Co.


Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) ist besorgt um den Bestand der heimischen Vogelwelt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Vogelgrippe-Virus in den kommenden Wochen aus dem russischen Raum bis nach Deutschland gelange, so der Präsident des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Hartmut Vogtmann. „Alle Hinweise und Berichte aus Russland deuten darauf hin, dass die Vogelgrippe weiter in den Westen Europas wandern könnte“, sagte der BfN-Präsident. Von einer Ausdehnung auf Deutschland wäre auch die heimische Vogelwelt betroffen.

Vogtmann wies darauf hin, dass die Vogelgrippe keine neue Krankheit ist. Immer schon traten bei den Vögeln vereinzelt Krankheitsfälle auf. Die Vogelgrippe sei erst durch eine katastrophale Massentierhaltung zum Problem für Mensch und Natur geworden.

Ob die Verbreitung des Virus durch Zugvögel für Europa einen relevanten Faktor darstellt, müsse noch genauer geprüft werden, so Vogtmann, und verweist auf die bislang sehr unterschiedlichen Einschätzungen von Fachleuten des Max-Planck-Instituts für Ornithologie und des Friedrich-Loeffler-Instituts. Belegt sei hingegen die Gefahr durch den Handel mit Vögeln und Geflügelprodukten aus den bereits betroffenen Gebieten in Asien, gegen die geeignete Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Hinweis:
Ab dem 23.August beginnt die „Woche des Tierartenschutzes“ im BfN. Jeden Tag werden interessierten Pressevertretern Informationen rund um den zoologischen Artenschutz zur Verfügung gestellt.

Media Contact

Franz August Emde idw

Weitere Informationen:

http://www.bfn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer