Ökologische Antworten in der Stratosphäre finden

Die Veränderungen der Umwelt, die in den letzten Jahren stattfanden, haben zahlreiche Alarmglocken in Bezug auf die Folgen der menschichen Aktivität für das Gleichgewicht des globalen Ökosystems schrillen lassen. Der Schwund der Ozonschicht ist ein besonderer Grund zur Sorge, und die EU entwickelte erst kürzlich neue Methoden in Hinblick auf die umfassende Analyse und Beurteilung des Phänomens.

Das von der Europäischen Kommission finanzierte QUILT-Projekt verkörpert das dringende Bedürfnis der Wissenschaftsgemeinschaft, eine höhere Verständnis- und Wissensstufe in Bezug auf Umweltparameter zu erreichen. Dieses Verständnis stellt den ersten Schritt zur Verhaltensprognose des Ozons in der Zukunft und zu seiner möglichen Rückgewinnung dar.

QUILT richtete sich auf die Optimierung der gegenwärtig verfügbaren UV-visiblen Überwachungssysteme, die für Ozon und für Langzeitmessungen der verwandten Spurengase NO2, BrO und OClO in der Stratospäre genutzt werden. Der British Antarctic Survey, Teil des britischen Natural Environment Research Council, konzentrierte sich auf bodenstationierte NO2-Messsysteme. NO2 spielt in der Fotochemie von Ozon eine wichtige Rolle.

Es wurde ein neues operationelles Verfahren entwickelt, um die gegenwärtigen Standards zu verbessern; die neue Software kann mithilfe von Zenit-Spektrometern die vertikalen Profile von NO2 aus schrägen Säulen abfragen. Die Software berücksichtigt Variationen der NO2-Werte während Tageslicht- und Dämmerungsphasen sowie Parameter, die auch gemäß Jahreszeit und Standort abweichen, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Dieser innovative Software-Code wurde bereits auf der Basis eines Vergleichs mit früheren Profilen getestet und unter den Teilnehmern des Projekts verteilt. Die Forscher benötigen kollaborative Abkommen mit interessierten Parteien, um die Technologie voranzubringen und eine Endanwendung zu entwickeln. Das QUILT-Projekt könnte weit reichende Auswirkungen haben, da es in direkte Verbesserungen der Möglichkeiten zur Visualisierung wichtiger Umweltparameter umgesetzt werden kann.

Media Contact

Howard Roscoe ctm

Weitere Informationen:

http://www.nerc.ac.uk/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer