Erster wilder Schweizer Bär seit 100 Jahren fotografiert

Nach hundert Jahren kehrt „Meister Petz“ in die Berge zurück

Weder der Schneemensch Yeti noch Seeungeheuer Nessie beleben in der Schweiz diesen Sommer wie üblich die nachrichtenarme „Sauregurkenzeit“, sondern ein Braunbär. Im Gegensatz zu den beiden ersten gibt es ihn aber wirklich: Nach hundert Jahren hat die Schweiz tatsächlich wieder einen wild lebenden Bären. Im Nationalpark im Engadin ist es heute gelungen, den vor einigen Tagen erstmals gesichteteten Bären auch zu fotografieren.

Vermutlich sei der Braunbär aus dem nahen italienischen Stelvio-Nationapark eingewandet, sagt Hans Lozza, der Kommunikationsverantwortliche des Schweizerischen Nationalparks. Am Montag war der Bär vom Luzerner Jäger Franz Häfliger, dessen Frau Gabriela und dem Südtiroler Journalisten Erwin Tscholl zum ersten Mal am Ofenpass gesichtet worden.

Erneut erspäht wurde der Bär am Mittwochabend auf der Buffalora-Alp, unweit der Stelle, wo der Bär am Montagabend beobachtet wurde.

Heute Donnerstag konnte der Bär dann in den frühen Morgenstunden fotografiert werden. Damit sind alle Zweifel aufgehoben: Die Schweiz hat nach über hundert Jahren wieder mindestens einen frei lebenden Bären!

Media Contact

Christoph Soltmannowski pressetext.schweiz

Weitere Informationen:

http://www.nationalpark.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer