Siemens errichtet das grösste Waldbiomassekraftwerk Europas

Siemens Power Generation (PG) errichtet in Wien, Österreich, das grösste Waldbiomassekraftwerk Europas. Das Auftragsvolumen umfasst über 50 Mio. EUR. Auftraggeber ist die WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse Kraftwerk GmbH & Co. KG. Nach dem ersten Spatenstich im April 2005 wurde planmässig mit dem Bau der Anlage begonnen; die Inbetriebnahme soll im Juni 2006 erfolgen. Dann werden bis zu 200.000 Tonnen Holz pro Jahr thermisch verwertet. Das Biomassekraftwerk verfügt über eine elektrische Leistung von 24,5 Megawatt (MW). Zudem können maximal 37 Megawatt Fernwärme in das Versorgungsnetz der Stadt eingespeist werden. Bei gleichzeitiger Strom- und Fernwärmeerzeugung steigt der Wirkungsgrad auf über 80 Prozent.

Die neue Anlage kann fast 50.000 Haushalte mit Strom und rund 12.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen. Würde diese Energie in einem herkömmlichen Kraftwerk erzeugt, so müssten dafür etwa 44.000 Tonnen schweres Heizöl eingesetzt werden. Dies entspräche einer jährlichen CO2-Mehrbelastung von rund 144.000 Tonnen, was durch die Verwertung von Waldbiomasse vermieden wird.

Österreich gehört mit 3,97 Mio. Hektar Wald (rund 47 Prozent der Landesfläche) zu den waldreichsten Ländern Europas. Generell ist der Einsatz von Biomasse CO2-neutral: Pflanzen benötigen zum Wachsen etwa soviel CO2, wie beim Verbrennen wieder frei wird. Vor diesem Hintergrund stellt die neue Anlage in Wien einen Meilenstein in der ökologischen Strom- und Wärmeerzeugung dar.

Die Siemens AG ist Generalunternehmer für das Gesamtprojekt. Das Unternehmen liefert den Dampferzeuger, das Brennstoffsystem, den Dampfturbosatz sowie die Rauchgasreinigungsanlage inklusive Katalysator. Die Lieferung und Installation der gesamten elektro- und leittechnischen Ausrüstung, sowie die Einbindung der Anlage in die bestehende Kraftwerks-Infrastruktur sind ebenfalls Teil des Auftrags.

Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft. Im Geschäftsjahr 2004 (30. September) erzielte Siemens PG einen Umsatz von rund 7,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von 9,2 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 961 Mio. EUR. Siemens PG beschäftigte zum 30. September 2004 weltweit rund 30.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Media Contact

Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer