WWF: Neue Zählung zeigt drastischen Rückgang der bedrohten Panzernashörner

Nepals Nashörner Opfer der Wilderei

Die andauernden politischen Unruhen in Nepal und unzureichende Schutzmaßnahmen haben nach Anga-ben des WWF in den letzten fünf Jahren zu einem drastischen Rückgang der vom Aussterben bedrohten Panzernashörner geführt. Eine vom WWF unterstützte Zählung im Royal Chitwan Nationalpark ergab, dass die Zahl der Tiere seit dem Jahr 2000 um ein Drittel von 544 auf 372 gesunken ist. Verantwortlich für den Rückgang sei in erster Linie die Wilderei. Sie könne, so der WWF, aufgrund des Maoisten-Aufstandes und der unklaren politischen Situation nicht mehr wirksam bekämpft werden. An vielen Stellen seien kei-ne Kontrollen mehr möglich. Statt ursprünglich 32 arbeiteten im Parkgebiet derzeit nur noch 8 Anti-Wilderer-Brigaden. Mindestens 94 Panzernashörner sind laut WWF im vergangenen Jahr von Wilderern abgeschlachtet worden – ein Jahr zuvor waren es nur 10 Tiere.

„Die Unruhen gefährden einen großen Artenschutz-Erfolg“, betont WWF- Artenschützer Stefan Ziegler. Noch in den 60er Jahren gab es weniger als 100 Panzernashörner in Nepal. Aufgrund verbesserter Schutz-maßnahmen und eines entschlossenen Vorgehens gegen Wilderer erholten sich die Nashorn-Populationen wieder. Im Jahr 2000 lebten in den drei nepalesischen Verbreitungsgebieten etwa 610 Panzernashörner, davon allein 544 in Royal Chitwan Nationalpark. Der Park liegt etwa 200 Kilometer südlich der Haupt-stadt Katmandu. Panzernashörner kommen außer in Nepal nur noch in Indien vor.

Die Tiere werden trotz eines internationalen Handelsverbotes wegen ihres wertvollen Hornes gejagt. Die traditionelle asiatische Medizin schreibt dem Nashorn-Pulver fiebersenkende Wirkung sowie Heilkräfte gegen Epilepsie, Malaria, Vergiftungen und Abszesse zu. In einigen Ländern gilt das Horn als Statussym-bol. Als weitere Gründe für den Rückgang der Panzernashörner nennt der WWF Überschwemmungen und den natürlichen Tod der Tiere.

Der WWF fordert Nepal auf, jetzt entschlossen gegen die Wilderer vorzugehen. „Die Regierung in Kat-mandu muss das Töten stoppen, sonst drohen die Panzernashörner endgültig auszusterben“, so Ziegler. Die Nashorn-Zählung führten 25 Ranger des WWF und der Verwaltung des Royal Chitwan Nationalpark in den vergangenen vier Wochen durch.

Fotos zum Thema und weitere Informationen bei: Ralph Kampwirth, Pressestelle WWF Deutschland, Tel. 069-79144-153; Stefan Ziegler, Fachbereich Artenschutz WWF Deutschland, Tel. 069- 79144-168

Media Contact

Ralph Kampwirth presseportal

Weitere Informationen:

http://www.wwf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer