Wolf, Biber, Feldhamster und Frauenschuh gehören zum Europäischen Naturerbe

Bundesamt für Naturschutz informiert über die geschützten Arten der FFH-Richtlinie

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat heute eine neue Veröffentlichung als Hilfestellung zum Umgang mit den Arten der Fauna-Flora-Habitat-(FFH-)Richtlinie in Deutschland vorgestellt. „Damit liegen erstmals die relevanten Grundlagendaten für FFH-Arten gebündelt vor, die bei der Umsetzung der europäischen Richtlinie z. B. bei Fragen der Planung, zu Berichtspflichten und bei Umweltverträglichkeitsprüfungen benötigt werden“, sagte BfN-Präsident, Professor Dr. Hartmut Vogtmann. „Die Veröffentlichung ist aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger wichtig, die erfahren wollen, warum z.B. der Feldhamster in Deutschland eine bedrohte Art ist und was man zu ihrem Schutz tun kann“, so Vogtmann weiter.

In dem zweibändigen Werk werden alle in Deutschland heimischen Arten, die unter die FFH-Richtlinie fallen, mit Steckbriefen detailliert vorgestellt. Sie enthalten den wissenschaftlichen und deutschen Artnamen mit EU-Code, Angaben zur Systematik/Taxonomie, zu den artspezifischen Kennzeichen, zur Verbreitung der Art sowie zur Verantwortlichkeit Deutschlands für die Erhaltung der jeweiligen Art in der EU. Weiterhin werden die wesentlichen Daten zu Biologie und Ökologie, zu Gefährdung und Schutz zusammengestellt sowie weiterführende Hinweise zur Erfassung der Art, zum Forschungsbedarf und zu Art-Experten/innen gegeben. Die mit der EU-Osterweiterung im Mai 2004 für Deutschland neu hinzugekommenen geschützten Arten sind in einer Übersichtstabel-le zum Schutz- und Gefährdungsstatus am Ende von Band 2 berücksichtigt. Bundesweite Rasterverbreitungskarten und Abbildungen zu den Arten des Anhangs II der FFH-Richtlinie runden das Buch ab. Neben Wolf, Feldhamster, Frauenschuh, Biber und Fischotter gehören zu den behandelten Arten auch Luchs, Wildkatze und zahlreiche Fischarten wie Lachs und Äsche.

Die erstmals bundesweit erarbeiteten Informationen sind für Naturschutzbehörden, Planungsbüros, Naturschutzverbände und für Fachinstitutionen der Forst-, Land- und Wasserwirtschaft eine wertvolle Hilfe für die Umsetzung der FFH-Richtlinie, informieren aber auch alle Bürger über die wichtigsten Daten zu den geschützten Arten.

Media Contact

Franz August Emde idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer