Öffentliche Beteiligung am Management radioaktiver Abfälle

Das Management radioaktiver Abfälle kann nun Entwicklungsunterstützung für seine Prozesse der öffentlichen Beteiligung erhalten.

Es wurde eine Methode umgesetzt, die das RISCOM-Modell nutzt. Sie umfasst wissenschaftliche, prozedurale und organisatorische Aspekte, um zuverlässige Entscheidungsfindungsprozesse für die öffentliche Beteiligung am Management radioaktiver Abfälle zu erreichen. Das Ziel bestand darin, die Transparenz zu steigern, also wurde ein Beurteilungsverfahren der Funktionswerte ausgearbeitet. Dialogprozesse und Anhörungsformate wurden überprüft. Die Methode machte auch die Diagnose der organisatorischen Strukturen sowie ein Verständnis des organisatorischen Einflusses auf die Transparenz erforderlich.

Das neue RISCOM II-Projekt kann diese Entwicklung nun einen Schritt weiter bringen, indem es eine höhere Transparenz und verbesserte Beteiligungsmethoden durch die Unterstützung der Entwicklung von Prozesskriterien liefert. Da Transparenz für qualitativ hochwertige Entscheidungsfindungsprozesse notwendig ist, kann das Projekt enorm zur öffentlichen Beteiligung beitragen.

RISCOM II kann insbesondere Fälle unterstützen, die eine gesteigerte Kommunikation der Interessenvertreter bei mit der Abfallwirtschaft verbundenen politischen Debatten beinhalten. Somit wird es veranschaulichen, dass der Zweck der Transparenz darin liegt, die Effektivität für alle Interessenvertreter zu erklären, so können auch die Werte der Interessenvertreter bei politischen Debatten berücksichtigt werden. Darüber hinaus kann eine Zusammenfassung der organisatorischen Struktur entwickelt werden, die die Kommunikation der Interessenvertreter erstellt. Auf diese Weise kann der Prozess für seine Beteiligten verpflichtender gestaltet werden.

Media Contact

Magnus Westerlind ctm

Weitere Informationen:

http://www.ski.se

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer