CITES-Konferenz: Weißer Hai und Schildkröten endlich geschützt

Der Weiße Hai und alle asiatischen Süßwasser-Schildkröten stehen jetzt beim Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen unter Schutz. Damit führten jahrelange Bemühungen des IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) zum Erfolg.

Die Listung der Arten auf Anhang II, bedeutet, dass der Handel mit ihnen oder ihren Produkten eingeschränkt und streng reguliert wird.

„Der blühende Handel mit Zähnen, Kiefern und Flossen des Weißen Hais ist zu einer Bedrohung der Art geworden. Die Bestände sind stark dezimiert,“ erklärte Peter Pueschel, Leiter der IFAW Delegation in Bangkok. „Ein Hai-Kiefer konnte auf dem Markt 10.000 Euro erzielen.“

Zusätzlich ist der Weiße Hai bedroht durch die Nachfrage nach seinen Flossen für die asiatische Küche, durch ungewollten Beifang in der Fischerei, durch Sportfischerei und Umweltzerstörung. Seine niedrige Reproduktionsrate erschwert es dem Hai, sich vom Raubbau durch den Menschen zu erholen.

Eine überwältigende Mehrheit von 87 Nationen votierte für den Antrag, den Australien und Madagaskar gestellt hatten. 34 Staaten waren dagegen, neun enthielten sich.

Die asiatischen Süßwasser-Schildkröten wurden als Haustiere, Nahrungsmittel und für die Herstellung von Arzneimittel millionenfach gehandelt. Ohne CITES-Schutz wären sie bald unweigerlich ausgerottet.

Media Contact

Andreas Dinkelmeyer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ifaw.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer