Modellierung der Ausbreitung von Pflanzen

Pflanzen verfügen über natürliche Abwehrmechanismen zum Schutz ihres Lebensraumes vor Gefahren. Neue analytische Modelle bieten einen verbesserten Einblick in diese bisher schwer verständlichen Selbsterhaltungsmethoden, die gerade in einer vermehrt feindseligen Umgebung bedeutsam sind.


In den letzten Jahrzehnten hat man die Bedeutung der biologischen Vielfalt oder Biodiversität zunehmend erkannt und verstanden. Ohne Artenvielfalt würden die wichtigsten Verbindungen zwischen Organismen und Ökosystemen zusammenbrechen und die menschliche Existenz wäre bedroht. Die biologische Vielfalt hat außerdem vielzählige wirtschaftliche und kulturelle Vorteile.

Ein Verlust der Artenvielfalt ist deshalb ein beängstigender Gedanke. In vielen Gebieten der Welt aber werden durch das schnelle Entwicklungstempo natürliche Lebensräume zerstört. Zahlreiche Pflanzen- und Tierarten sind infolgedessen vom Aussterben bedroht.

Europa hat auf diese Thematik unter anderem mit dem PLANT DISPERSAL-Projekt reagiert, in dessen Rahmen die Erforschung der Auswirkungen der Zerstörung von Lebensräumen auf mehrere Pflanzenarten gefördert wird. Wie andere Organismen auch haben Pflanzen natürliche Abwehrmechanismen, in diesem Fall die Ausbreitung, die nicht umfassend genug verstanden werden.

Im Rahmen früherer Studien wurden die genetischen und demographischen Aspekte der Ausbreitung getrennt voneinander analysiert. Die Innovation von PLANT DISPERSAL bestand im Versuch, sich diesen zwei Sachverhalten gleichzeitig zu widmen. Das ist besonders deshalb bedeutsam, weil bekannt ist, dass zwischen diesen zwei Elementen komplexe Verbindungen bestehen.

Die Prozesse wurden parametrisiert und in Modelle integriert. Zahlreiche Simulationen wurden mit dem Modell durchgeführt, um mögliche Ergebnisse in den Metapopulationen untersuchen zu können. Die Ergebnisse verdeutlichen, welche Bedeutung und welche Auswirkungen der Umfang und die Art der Zerstörung haben. Außerdem wurde gezeigt, dass die Zerstörung von Lebensraum auch andere Pflanzenmerkmale, die nicht mit der Ausbreitung zusammenhängen, beeinflusst und verändert. Diese Veränderungen müssen berücksichtigt werden, um die Gesamtauswirkungen verstehen zu können.

Die Ergebnisse der Modellsimulationen werden besonders für Landnutzungsplaner, Naturschützer und so weiter nützlich sein. Zum Beispiel können für verschiedene Arten und verschiedene Landnutzungsformen Grenzwerte bestimmt werden, die nicht überschritten werden dürfen, um ein Überleben der Arten zu gewährleisten.

Das Puzzle ist noch nicht vollständig. Ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung wurde zwar bereits unternommen, aber weitere Forschungen sind unerlässlich, um die angemessene Nutzung der natürlichen Ressourcen und den Erhalt der Artenvielfalt sicherzustellen.

Media Contact

Isabelle Olivieri ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer