Klimaschutz: Strategien für das 21. Jahrhundert

Max-Planck-Forum Berlin bietet Diskussionsplattform für Experten aus Wissenschaft und Industrie

In Hollywood ist die Verwundbarkeit der Gesellschaft durch den möglichen Klimawandel bereits aufgegriffen worden: Der Film „The Day after Tomorrow“ stellt die Auswirkungen der Veränderungen auf drastische Weise dar. Über Klimaschutz-Strategien für das 21. Jahrhundert diskutieren beim Max-Planck-Forum Berlin am 29. September 2004 Prof. Dr. Harmut Graßl, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Christoph Bals, Strategy Director, Germanwatch, Dr. Jürgen Engelhard, RWE Power AG, Leiter Energie- und Umweltpolitik, und Thomas Loster, Münchener Rückversicherungs AG und UNEP Finance Initiatives.

In den letzten drei Jahrzehnten wurden große Fortschritte erzielt, das Klima der Erde, seine Variabilität und seine langzeitigen Änderungen besser zu verstehen. Die führenden Wissenschaftler sind sich einig: Es gibt keinen Zweifel mehr am anthropogen verursachten Klimawandel. Unterschiedliche Einschätzungen der Klimaforscher gibt es nur noch bezüglich Ausmaß und Folgen der globalen Klimaveränderungen. Auch die Versicherungswirtschaft warnt vor den Schäden durch weltweit beobachtete Umwelt- und Klimaveränderungen. Trotzdem werden die Empfehlungen der Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zum Klimaschutz wenig oder nur zögerlich umgesetzt. Eine intelligente Strategie zur Minderung der Treibhausgasemissionen oder zur Anpassung an den erwarteten Klimawandel kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie begleitet wird von starken nationalen und internationalen Anstrengungen, die Komplexität des Erdsystems zu verstehen.

Im Max-Planck-Forum werden die notwendigen Rahmenbedingungen für die internationale Politik, die Finanz- und Energiewirtschaft diskutiert, die eine gemeinsame Klimaschutzstrategie für das 21. Jahrhundert ermöglichen könnten.

Weitere Informationen und ausführliches Hintergrundmaterial zum Max-Planck-Forum finden Sie im Internet unter www.forum.mpg.de

Die Veranstaltung findet am 29. September 2004 um 18.00 Uhr in der Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg, Jägerstr. 1-3, 10117 Berlin, statt. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung:

Max-Planck-Gesellschaft, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 089/2108-1296 oder E-Mail MPG-Forum@vf-holtzbrinck.de

Media Contact

Dr. Andreas Trepte idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer