Plutonium in britischer Erde gefunden

Radioaktives Material von US-Test vor 50 Jahren entdeckt

Britische Forscher haben in Großbritannien Spuren von Plutonium gefunden, das von US-Atomversuchen in der Wüste von Nevada vor 50 Jahren stammt. Die Werte seien zwar gering, berichtet BBC-Online, dennoch zeigten sich die Forscher besorgt.

Eigentlich wurden die Bodenproben, die vom Rothamsted Research in Hertfordshire gezogen wurden, dazu verwendet um den Effekt von Düngemitteln langfristig zu untersuchen. Das Experiment, das bereits vor 160 Jahren von John Bennet Lawes begonnen wurde, ist das längste kontinuierliche wissenschaftliche Forschungsprogramm. In der Zwischenzeit gilt diese Untersuchung als wesentliche Bestandsaufnahme, um die Auswirkung von chemischen Substanzen auf die Erde zu erforschen. Darin enthalten sind etwa jene der industriellen Revolution, nukleare Waffentests und Unfälle wie etwa der im Atomkraftwerk Tschernobyl.

Wissenschaftler der Geosciences Advisory Unit an der Universität von Southampton haben diese Bodenproben als Beispiele für die radioaktive Verseuchung in Großbritannien herangezogen. Demnach habe es sich gezeigt, dass schon wenige Tage nach den Atomversuchen in der Wüste von Nevada 1952 und 1953 der radioaktive Fallout auf Europa erfolgt ist, bestätigt auch Ian Croudace vom Southampton Oceanographic Centre. Obwohl die Plutoniumbelastung gering ist, sind die Erkenntnisse des Experiments extrem wichtig, so Studienleiter Keith Goulding, der über die Forschungsergebnisse bei der British Association for the Advancement of Science berichten wird.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer