Über 71 Millionen Euro für Umweltschutz im Handwerk

Umweltzentren des Handwerks treffen sich in Osnabrück – „Handwerk entscheidet täglich über Umweltschutz“ – Rund 140 Projekte gefördert

Über 846.000 Handwerksbetriebe gibt es in Deutschland. „In jedem dieser Betriebe entscheiden Mitarbeiter täglich mit über den Umweltschutz“, so Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), heute beim Treffen der Umweltzentren des Deutschen Handwerks in Osnabrück. „Um durch ihre Arbeit und die Beratung der Kunden den Umweltschutz weiter nach vorn zu bringen, brauchen Handwerker viel Wissen und Können. Beides vermitteln die Umweltzentren.“ Acht der zehn Umweltzentren in Deutschland sind durch eine Anschubfinanzierung der DBU mit über 10,2 Millionen Euro entstanden. Insgesamt hat die DBU bislang etwa 140 innovative, umweltentlastende Projekte im Handwerk mit rund 71,5 Millionen Euro unterstützt.

Die Umweltzentren: umfangreiche Beratungs- und BildungsarbeitAuf Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks wurden mit Hilfe der DBU nach dem Vorbild des Zentrums für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU) in Hamburg und dem Zentrum für Umweltschutz und Energietechnik (UZH) in Oberhausen acht Umweltzentren des Handwerks aufgebaut. An den Standorten Münster, Hannover, Trier, Saarbrücken, Leipzig. Gera, Koblenz und Freiburg leisten sie seit Anfang der neunziger Jahre umfangreiche Beratungs- und Bildungsarbeit.

Aktives Netzwerk für den UmweltschutzSeit dieser Zeit treffen sich die Leiter der Umweltzentren regelmäßig zum Erfahrungsaustausch; so entstand ein aktives Netzwerk für nachhaltiges Handwerk. Um die Umweltzentren darüber hinaus in ihrer Arbeit zu unterstützen, hat die DBU in Zusammenarbeit mit ihnen ein Rahmenförderkonzept aufgelegt. Sechs Projekte wurden mit rund 1,3 Millionen Euro unterstützt, zum Beispiel die Einrichtung von Musterbetrieben, die im Alltag alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid zu verringern, oder die Einrichtung des Newsletters Umwelt@bo, der Betriebe mit praktischen Tipps zum Umweltschutz versorgt.

Umweltschutz als Image-Pluspunkt „Umweltschutz wird immer wichtiger für das Image eines Handwerksbetriebs“, sagte Brickwedde. „Die Verbraucher orientieren sich zunehmend an ökologischen Aspekten.“ Deshalb unterstütze die DBU innerhalb des Rahmenförderkonzeptes seit März ein Projekt des Umweltzentrums Leipzig mit rund 136.000 Euro, das Handwerksbetrieben die Grundlagen des Umweltmarketings vermittle.

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU-News

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Lasertechnik und KI beflügeln die Kreislaufwirtschaft

Die Recyclingbranche setzt zunehmend auf die Laser-Emissionsspektroskopie (LIBS), um wiederverwendbare Rohstoffe in Abfallströmen zu identifizieren. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen nimmt bei der höchst präzisen Technik zur Elementanalyse…

Partner & Förderer