Innovationsmotor umweltverträgliche Technologie

Fujitsu Siemens Computers präsentiert Umweltkonzept zum Earth Day 2004

Passend zum Earth Day, der am 22. April 2004 weltweit in 150 Ländern begangen wurde, gibt Fujitsu Siemens Computers sein weiteres Umweltkonzept bekannt. So will das Unternehmen im Sommer 2004 das bestehende Programm umweltverträglicher PCs und Workstations mit neuen Modellen erweitern.

Fujitsu Siemens Computers bietet als erstes Unternehmen moderne, umweltverträgliche PCs, die nicht teurer sind als herkömmliche Systeme. Im Gegenteil, die Umwelttechnologie hat bei Fujitsu Siemens Computers zu einem Innovationsschub geführt, der zu einer Senkung der Produktionskosten beigetragen hat. Das Unternehmen hat in jede der modernen, umweltgerechten Fertigungsstraßen in Augsburg bisher 500 bis 600 Tausend Euro investiert. Weitere Investitionen im Umfang von mehreren Millionen Euro sind geplant.

Mag. Kurt Mitterer, Director Marketing & Communications Fujitsu Siemens Computers Austria & SEE (South East Europe) sagte: „Nachhaltige Produkte sind für uns kein Selbstzweck. Die strategische Ausrichtung muss den Umweltschutz in den Mittelpunkt stellen, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.“

Umweltverträgliche Produkte haben schon jetzt einen Anteil von 15 Prozent am jährlichen Umsatz. Fujitsu Siemens Computers strebt innerhalb des laufenden Geschäftsjahres eine Steigerung um weitere 15 Prozent an.

Das Unternehmen wird jeweils neue umweltgerechte Modelle der professionellen SCENIC Green PC und Weiterentwicklungen der CELSIUS K320 und CELSIUS M420 Workstation vorstellen.

In Deutschland produzieren etwa 38 Millionen Haushalte jährlich circa 1,1 Millionen Tonnen Elektronikschrott. Hätte ein Land wie China bezogen auf die Bevölkerungszahl eine vergleichbare Ausstattung mit Elektro- und Elektronikgeräten, so würden dort jährlich etwa 17,60 Millionen Tonnen anfallen (Quellen: Statistisches Bundesamt, ZVEI, Gartner). Fujitsu Siemens Computers hat sich bei der Erfüllung der Vorgaben der EU-Richtlinien zur Rücknahmeverpflichtung von Altgeräten (WEEE) und zur Vermeidung gefährlicher Stoffe in der Produktion von Elektronikgeräten (RoHS) einen deutlichen Vorsprung erarbeitet. Schon seit 1988 recycelt Fujitsu Siemens Computers Altsysteme im eigenen Zentrum für Wiedervermarktung und Recycling in Paderborn.

Media Contact

Mag. Kurt Mitterer Fujitsu Siemens Computers

Weitere Informationen:

http://www.fujitsu-siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer