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EU-Prognose: CO2-Emissionen auf rund 45 Milliarden Tonnen

13.02.2004


Im Rahmen der Ausgestaltung des Handels mit Emissionsrechten ab dem 1. Januar 2005 will die Bundesregierung darauf achten, dass der Standort Deutschland für eine effiziente Energieproduktion unter Einfluss von modernen Kohlekraftwerken gesichert und Arbeitsplätze in den energieintensiven Industrien erhalten bleiben. Darauf will die Regierung in der Ausgestaltung des Nationalen Allokationsplans (NAP) für die Emissionsrechte Rücksicht nehmen. Den Verteilungsplan muss sie zum 31. März bei der EU-Kommission in Brüssel einreichen.



Dies geht aus der Antwort der Regierung (15/2390) auf eine Große Anfrage der CDU/CSU (15/1282) hervor. Allerdings begünstige der Emissionshandel Technologien, die für einen verminderten Ausstoß von beispielsweise Kohlendioxid sorgten. Die Arbeiten am Nationalen Allokationsplan seien noch nicht abgeschlossen, so dass Angaben über das Mengengerüst derzeit nicht möglich seien. Man sei inzwischen so weit, dass die Einleitung der Ressortabstimmung demnächst erfolgen könne, schreibt die Regierung weiter. Wesentliche Teile des NAP würden als Gesetz verabschiedet. Laut Antwort will die Regierung für Neuanlagen Emissionsrechte aus einem Reservefonds bereitstellen. Für dieses Kontingent werde ein Teil des Gesamtbudgets der am Handel mit Emissionsrechten teilnehmenden Anlagen reserviert.



Die Exekutive beruft sich in ihren Erläuterungen auf Angaben der EU-Kommission, wonach die weltweiten Kohlendioxid-Emissionen im Durchschnitt um 1,2 Prozent pro Jahr ansteigen werden. Von 1990 bis 2030 würden sich demnach die weltweiten Kohlendioxid-Emissionen von rund 21 Milliarden Tonnen auf rund 45 Milliarden Tonnen erhöhen.

Für die EU werde ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber 1990 prognostiziert; für die USA liege die Erwartung bei einem Anstieg von 50 Prozent im Jahre 2030. Während die Entwicklungsländer vor 14 Jahren noch 30 Prozent des Gesamtausstoßes ausmachten, werden sie einer Studie zufolge im Jahre 2030 für fast die Hälfte der Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich sein, heißt es in der Antwort.

| IWR
Weitere Informationen:
http://www.iwr.de

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