Nanopartikel aus Titandioxid eliminieren Stickoxide

Britische Forscher des Unternehmens Millenium Chemicals in Grimsby haben jetzt die Anstrichfarbe „Ecopaint“ entwickelt, mit der es gelingt Stickoxide abzubauen.

Die Wissenschaftler arbeiten dazu kugelförmige, etwa nur 30 Nanometer große Partikel aus Calciumcarbonat und Titandioxid als Funktionsträger in die auf Polysiloxanen basierende Farbe ein.

Die Schadstoffmoleküle können bei Außenanwendungen in die aufgetragene Farbschicht eindiffundieren und werden durch die TiO2-Partikel unter der Wirkung des Sonnenlichts zu stickstoffhaltigen Säuren umgesetzt. Diese werden durch das Calciumcarbonat neutralisiert und bei Regenfällen ausgewaschen.

Erste Anwendungsuntersuchungen in Mailand sollen gezeigt haben, dass dieser aktive Farbanstrich die Konzentration an Stickoxiden in der Luft um bis zu 60 Prozent senken konnte.

Millenium Chemicals
Herr Robert McIntyre
Tel.: +44 1469 57-1000
Fax: +44 1469 57-1234
Laporte Road
GB-DN40 Grimsby, Lincolnshire

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.neuematerialien.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer