Bahn reduzierte seit 1990 den Ausstoß von Kohlendioxid um ein Viertel

Die Deutsche Bahn hat den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid seit 1990 um zwei Millionen Tonnen und damit um ein Viertel gesenkt. Der Anteil der Bahn an den CO2-Gesamtemissionen im Verkehrssektor liege nur noch bei vier Prozent, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn am Montag bei der Vorstellung des Bahn-Umweltberichts 2002 in Berlin. Pkw seien im Personenverkehr für fast vier Mal so hohe und Lkw für fast fünf Mal so hohe CO2-Werte verantwortlich im Vergleich zum Schienenverkehr.

Deutlich reduziert wurde auch der Partikelausstoß aus Dieselmotoren und Bahnstrom-Kraftwerken. Allein in den vergangenen zwei Jahren sei dieser um 30 Prozent gemindert worden. An der Gesamtpartikel-Emission im Verkehr habe die Bahn mittlerweile nur noch einen Anteil von 2,4 Prozent. Die Pro-Bahn-Vereinigung «Allianz pro Schiene» begrüßte die Ergebnisse der Ökobilanz. Die Bahn sei nach den jüngsten Daten das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel, weit vor Auto, Lkw und Flugzeug.

Mit der Privatisierung der Bahn 1994 hatte der Vorstand beschlossen, den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß um 25 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Den Verbrauch der Primärenergie für ihre Züge senkte sie bislang um 18,5 Prozent. Besonders stark sei der Energieverbrauch im Schiengüterverkehr (minus 24,1 Prozent) und im Personennahverkehr (minus 21,5 Prozent) zurückgegangen. Im Fernverkehr konnte der Verbrauch hingegen auf Grund gesunkener Auslastung der Fernverkehrszüge nur um 2,4 Prozent gesenkt werden.

Der Anteil an regenerativer Energie bei der Erzeugung des Bahnstroms lag 2002 bei 13 Prozent. Mittlerweile erbringt die Bahn 85 Prozent ihrer Leistungen mit Strom und nur noch 15 Prozent mit Diesel.

Auch beim Thema Lärm ist die Bahn nach Worten Mehdorns vorangekommen. Bis August dieses Jahres seien 1600 Güterwagen mit der so genannten Flüsterbremse ausgestattet worden. Ein mit diesen Bremsen ausgestatteter Güterzug rolle um neun Dezibel leiser als Züge mit den herkömmlichen Bremsen. Dies werde vom menschlichen Ohr als eine Halbierung des Lärms wahrgenommen.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.deutschebahn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer