Umweltinformationen für Produkte und Dienstleistungen

Rainer Baake, Staatssekretaer im Bundesumweltministerium, hat heute die gemeinsam von Bundesumweltministerium, Bundesverband der deutschen Industrie und Umweltbundesamt herausgegebene Broschuere zu „Umweltinformationen fuer Produkte und Dienstleistungen“ vorgestellt. Sie informiert darueber, wie Umweltinformationen ueber Produkte und Dienstleistungen gewonnen und weiter gegeben werden. Die Broschuere richtet sich damit im Wesentlichen an Unternehmen und hier insbesondere an kleine und mittelstaendische. Sie ist aber auch eine wichtige Orientierungshilfe fuer Verbraucher und Entscheidungstraeger in Verwaltung und Politik.

Die produktbezogene Umweltinformation gewinnt einen zunehmenden Stellenwert in der Umweltpolitik. Die Anbieterseite erhaelt hierdurch die Moeglichkeit, verbesserte Umwelt-eigenschaften von Produkten und Dienstleistungen sowohl gegenueber dem Verbraucher als auch gegenueber dem gewerblichen Abnehmer darzustellen. Umweltinformationen sind ein Teil der Herstellerverantwortung und eine Schluesselgroesse fuer eine nachhaltige Unternehmensfuehrung. Sie ermoeglicht eine fortlaufende Verbesserung der Umweltwirkungen von Produkten durch Unternehmen. Die Unternehmen gewinnen darueber hinaus durch die Weitergabe von Umweltinformationen Akzeptanz und Vertrauen und sichern sich damit auch ihre Wettbewerbsfaehigkeit.

Die Broschuere zeigt auf, was bei der Nutzung von freiwilligen Kennzeichnungssystemen wie dem Blauen Engel zu beruecksichtigen ist und stellt die Prinzipien von Normen und herstellereigener Kennzeichnung ebenso dar wie die Instrumente OEkobilanzen und Umweltmanagementsysteme. Durch Umweltinformationen koennen die Verbraucher ihr Wissen erweitern, zugleich sind sie eine taegliche Entscheidungshilfe. Der Erfolg der Weitergabe solcher Umweltinformationen laesst sich an der immer staerkeren Nutzung von umweltbezogenen Kennzeichen ablesen.

Media Contact

Frau Dr. Claudia Woehler BMU

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Partner & Förderer