Indische Technologie bekämpft Ölpest mit Fett

Beeren des Baumes Garcinia indica als Basis

Indische Forscher haben eine Methode entwickelt, um Öl in gehärtetes Fett umzuwandeln. Entwickelt wurde das Verfahren nach Experimenten mit fetthaltigen Beeren des indischen Baumes Garcinia indica. Wurde ein Teil des Beerenfettes mit fünf Teilen Sonnenblumenöl gemischt, gelierte die Mischung bei Raumtemperatur. Der Prozess ist reversibel. Theoretisch könnte die Methode bei einem Tankerunfall zum Einsatz kommen. Zur Bindung des Öls müssten nur Fettsäuren eingemischt werden. Die Ausbreitung des Ölteppichs könnte verhindert werden. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Herstellung gesunder Lebensmittel wie z.B. Butter aus Sonnenblumenöl.

„Das neue Verfahren löst die Härtung bei Raumtemperatur ohne Veränderung der chemischen Eigenschaften des Öls aus“, erklärt Ram Rajasekaran vom Indian Institute of Science in Bangalore. Die Methode funktioniere nicht nur mit Sonnenblumenöl, sondern auch mit verschiedenen anderen gesättigten Fetten mit zwischen zehn und 31 Kohlenstoffatomen. Dabei gelierte die Mischung umso besser, je kurzkettiger die Moleküle waren, berichtet das Fachmagazin Science. Die Substanz kann auch in großen Mengen synthetisiert werden.

Die Technologie wurde bereits an die in Hyderabad ansässige Nagarjuna Industriegruppe, die das Forschungsprojekt auch finanzierte, verkauft. Das Unternehmen versucht den Prozess kommerziell für Mineral- und Industrieöle anzuwenden. An einem Kauf der Technologie interessierte multinationale Konzerne wie Dow Chemicals und Dupont wurden abgewiesen. Die Technologie soll in indischer Hand bleiben, so Rajasekaran.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer