Revolutionäre Technologie: Geschirrspülen ohne Zusatz

Österreichische Forschung macht Geschirrspülen ohne Zusatz von chemischen Reinigungsmitteln möglich.

Wasser aus der Wasserleitung enthält Mineralstoffe, Salze sowie eine Anzahl unterschiedlicher Schwebepartikel und Verunreinigungen. Mit dem „easy bear system“ werden dem Wasser sämtliche Teilchen entnommen, sodass reines Wasser zur Verwendung kommt. Reines Wasser verfügt über die Eigenschaft, dass es sämtliche vorhandene Teilchen wie Schmutz oder Fette an sich zieht und dadurch das Geschirr strahlend sauber macht.

Ökologisch optimale Lösung

Durch das Wegfallen der Reinigungsmittel stellt dieses System die umweltfreundlichste Reinigungsmethode für Gastronomiebetriebe dar. Wasserproben aus dem Betrieb mit dieser Technologie wurden von einem umweltanalytischen Labor untersucht und als Ergebnis kam zu Tage, dass das so gereinigte Wasser beste Wasserqualität hat und ohne Bedenken in Lebensmittelbetrieben verwendet werden kann.

Aber nicht nur dort, denn rund 95 Prozent der installierten Anlagen werden in der Industrie verwendet. Die Palette reicht dabei vom Maschinen- und Formenbau bis zur Elektronikindustrie. Also jeder Industriezweig, der in irgendeiner Form sauberes Wasser benötigt. Zur Zeit sind europaweit bereits über 2000 Anlagen in Betrieb und das Unternehmen gehört in diesem Bereich zu den Top 3 unter den europäischen Herstellern.

Österreichische Wertschöpfungskette

„Wir sind stolz darauf, dass die Wertschöpfung bei der Produktion unserer Anlagen zu 100 Prozent in Österreich stattfindet“, erklärt Stefan Freudenthaller, Geschäftsführer von easy bear systems und fügt hinzu, „dass diese Technologie durch ein weltweites Patent geschützt wurde“.

Ein neues Anwendungsfeld wurde erst unlängst in Angriff genommen, nämlich der Bereich der Trinkwasseraufbereitung. Vorerst kommt diese Technologie ausschließlich in Großanlagen zur Anwendung, doch ist auch daran gedacht in naher Zukunft beispielsweise Kleingeräte für Einfamilienhäuser auf den Markt zu bringen.

Media Contact

www.innovatives-oesterreich.at

Weitere Informationen:

http://www.easybear.at/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer