Optimale Test-Fische für Umweltanalysen

Mit der Entwicklung von standardisierten Testfischpopulationen des Zebrabärblings (Danio rerio) für ökotoxikologische Untersuchungen befasste sich eine kürzlich abgeschlossene Forschungsarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen.

Am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik wurde versucht, durch die Kreuzung reinerbiger (homozygoter) Zuchtlinien Fische zu erhalten, die als Testfische mit möglichst geringen individuellen Abweichungen reagieren. Mit speziellen Züchtungsverfahren wurden erfolgreich sechs weibliche homozygote Zebrabärblinge produziert.

Über eine Kälteschockbehandlung der Eier dieser Tiere erhielt man letztlich geeignete Zuchtlinien. Die Leistungsvariabilität der Fische wird noch überprüft.

Der Zebrabärbling ist ein favorisierter Testorganismus für ökotoxikologische Testverfahren, die im Chemikaliengesetz vorgeschrieben sind. Während eine Standardisierung des Testverfahrens für Fischtoxizitätstest weitgehend abgeschlossen ist, steht eine Standardisierung des Textorganismus noch aus.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer