Rumänien: Somes-Fluss nach Industrieunfall praktisch tot

Größtes Fischsterben in der Region seit 30 Jahren

Behörden und Umweltinstitutionen der rumänischen Provinzen Cluj, Maramures und Satu Mare berichten von der schwersten Verschmutzung des Somes-Flusses in Nord-West-Rumänien, die es jemals gab. Laut Angaben der Umweltorganisation Greenpeace Österreich ist fast die gesamte Fischpopulation verendet.

Nach Zeugenaussagen ist der Fluss gelb und grün verfärbt. Das Umweltinspektorat (IPM) spricht davon, dass die Ursache der bis jetzt immer noch unbekannten Substanzen entweder die Papierfabrik „Somes Dej“, der Medikamentenhersteller „Terapia“ in Cluj oder aus den Bergbauindustrien stammen könnten. Nach Angaben des IPM wird es Jahre dauern bis sich das Ökosystem des Somes-Flusses, der in Ungarn in die Theiß mündet, wieder erholt hat. Das IPM führt weitere Untersuchungen durch, um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. „Angesichts des schlechten Zustandes vieler Industrieanlagen sind Unfälle wie dieser in Rumänien keine Überraschung. Es ist unumgänglich, dass die Unternehmen die von ihnen ausgelösten Umweltbelastungen schnell und effizient reduzieren“, so Herwig Schuster, Chemiker von Greenpeace-Österreich zu pressetext.austria. Die Umweltorganisation fordert von den rumänischen Behörden eine rasche Aufklärung der Katastrophe.

Insbesondere im Nordwesten Rumäniens befinden sich viele Unternehmen, die zur Verschmutzung der Gewässer beitragen. Bergbau, Chemie- und Papierindustrie sind dabei die größten Umweltkiller. Erst im Januar 2000 kam es nach einem Dammbruch beim Bergwerk des australischen Unternehmens Aurol im rumänischen Baia Mare zu einem Massensterben von Fisch durch Cyanidvergiftungen. Auch damals wurde das Gift quer durch Ungarn geschwemmt und hatte eine der größten Umweltkatastrophen Osteuropas verursacht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Weitere Informationen:

http://www.greenpeace.at/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer