Jordanien und Israel vereint zur Rettung des Totes Meeres

Pipeline pumpt Wasser vom Roten Meer in zunehmend sinkendes Gewässer

Im Rahmen des Umweltgipfels in Johannesburg haben Israel und Jordanien gemeinsame Pläne zur Rettung des Toten Meeres bekanntgegeben. Mit Hilfe einer rund 300 Kilometer langen Pipeline zum Roten Meer soll der Wasserspiegel des Toten Meeres stabilisiert werden. Jedes Jahr sinkt dessen Wasserspiegel um fast einen Meter. Grund dafür ist, dass dem zuführenden Fluss Jordan große Wassermengen für Bewässerungszwecke entzogen wurde. Durch die Rettung des Toten Meeres soll nicht nur die Umwelt, sondern auch der Tourismus rund um das Meer erhalten bleiben.

Experten gehen davon aus, dass das Tote Meer in den nächsten 50 Jahren auf die Hälfte seiner derzeitigen Größe schrumpfen wird. Dies soll durch den Bau der Pipeline verhindert werden, schreibt die New York Times heute, Montag. Die Kosten der Pumpaktion werden mit rund einer Mrd. Dollar beziffert. Beide Regierungen hoffen, dass das Ausland das Projekt finanziell unterstützen wird.

Das Projekt soll nach einer rund neun Monate dauernden Untersuchung anlaufen. Der Bau der Pipeline wird zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen. Das gemeinsame Projekt wurde bereits für Ende 2000 anberaumt. Es wurde aber aufgrund der zunehmenden Gewalt im Nahen Osten verschoben.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Weitere Informationen:

http://www.nytimes/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer