Fastfood für Rattenplage verantwortlich

enrons.org

England: Speisereste schaffen Schlaraffenland für Nager

Eine Bevölkerungsexplosion von Ratten verzeichnen derzeit Umweltorganisationen in Großbritannien: nach Schätzungen ist die Population der ungeliebten Nager in zwei Jahren um 25 Prozent auf geschätzte 60 Mio. Exemplare auf der britischen Inseln angewachsen. Ein Grund für das Wachstum der Tiere liegt nach Expertenmeinungen in der wachsenden Zahl von Fastfood-Restaurants. Speisereste landen auf den Straßen oder in Mülltonnen. Das führt zu einem Schlaraffenland für die Nagetiere, berichtet BBC-online.

Nach Ansicht von Experten ist aber nicht nur der steigende Müllberg ein Grund für die Explosion der Rattenpopulation. „Das Klima ist milder geworden. Das erleichtert die Lebensbedingungen für die Ratten“, so Peter Gibson, ein Sprecher der Umweltorganisation „Keep Britain Tidy“. Ein weiterer Grund liege nach Ansicht des Experten auch darin, dass in den vergangenen Jahren die Vernichtung der Ratten vernachlässigt wurde, weil die finanziellen Mittel gekürzt wurden. Das sei auch der Grund, warum heute bereits auf jeden Briten eine Ratte komme, erklärt Gibson. Ratten vermehren sich in einem rasanten Tempo. Aus einem Rattenpärchen können innerhalb eines Jahres 2.000 Nachkommen entstehen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer