Tschechien: Luftqualität

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel setzt sich gegenüber Tschechien für eine Minderung der Geruchsbelästigung durch tschechische Industrieanlagen ein. „Die Bevölkerung in den belasteten Gebieten hat einen Anspruch auf saubere Luft. Ich fordere die tschechische Seite mit Nachdruck zu mehr Anstrengungen auf.

Es gibt die technischen und organisatorischen Möglichkeiten, um die Geruchsbelästigungen zu vermeiden.“ Die Geruchsbelästigungen stehen im Mittelpunkt der heute und morgen in Bad Schandau stattfindenden Sitzung der deutsch-tschechischen Arbeitsgruppe Luftreinhaltung.

An der Sitzung nehmen Vertreter der nationalen, regionalen und lokalen Behörden beider Länder teil. Sie tauschen Erfahrungen aus und suchen nach Lösungen, um die Luftqualität in der grenznahen Region weiter zu verbessern.

Obwohl in den vergangenen Jahren die Einhaltung der europaweit geltenden Luftqualitäts-Grenzwerte im Erzgebirge erreicht werden konnte, treten zeitweise immer noch sehr unangenehme Geruchsbelästigungen auf. Als erstes Ergebnis sagten die Vertreter Tschechiens zu, die Genehmigungspraxis für Industrieanlagen zu verbessern, um dieses schon jahrzehntelang bestehende Problem auf Dauer zu lösen. Dazu werde man deutsche Fachleute nach Prag einladen.

Auf der Tagesordnung stehen darüber hinaus Fragen der wirksameren Überwachung der Einhaltung der Umweltstandards in den betroffenen Unternehmen, geeignete Sanktionen bei Verstößen, die möglichst vollständige Identifikation der Geruchsquellen sowie die noch stärkere Einbindung der unmittelbar betroffenen lokalen Behörden in den Informationsaustausch.

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe soll bereits im Herbst stattfinden, um zeitnah über die Umsetzung der Maßnahmen diskutierten zu können.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Wiederaufladbare Nanotaschenlampe

Nachleucht-Lumineszenz-Bildgebung verfolgt zellbasierte Mikroroboter in Echtzeit. Eine nachleuchtende Nanosonde eröffnet neue Perspektiven für bildgebende Verfahren in lebenden Zellen. Wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, kann die neue…

Partner & Förderer