Mit Hightech gegen Luftverschmutzer

Innerhalb dieser Zone dürfen dann nur noch gewerbliche Transporter, Taxen oder Busse fahren, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen und registriert sind. Für eine effektive Kontrolle der Fahrzeuge hat TfL Siemens mit der Installation digitaler Kameras zur automatischen Nummernschilderkennung an insgesamt 75 Stellen beauftragt.

Die Kameras erfassen täglich bis zu vier Millionen Nummernschilder und schicken diese als verschlüsselte digitale Zertifikate über ein IP-Breitband-Netzwerk in eine Zentrale. Dort angekommen, werden die Nummernschilder mit einer Datenbank abgeglichen und identifiziert.

Noch vor der Inbetriebnahme der LEZ hat TfL mit der Siemens-Technologie bereits gute Erfahrung gemacht. Schon 2007 hat das Unternehmen für die Erweiterung der innerstädtischen City-Maut-Zone seine automatische Nummernschilderkennung installiert.

Mit Erfolg: Das System erkennt erfolgreich Auto-Schwarzfahrer im Londoner Innenstadtverkehr und hilft der Stadt, dank niedriger Betriebskosten mehr Geld in die öffentlichen Verkehrsmittel zu investieren.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner PhotoNews Team

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer