Grüne Lunge mobil – Efeu entlastet Innenstädte

Weitere Zonen sind geplant, doch ihre Wirksamkeit ist umstritten. Die Erforschung alternativer Möglichkeiten zur Senkung des Feinstaubgehalts der Luft ist daher brandaktuell. Wissenschaftler von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) Dresden-Pillnitz um Professor Fritz-Gerald Schröder und Professor Johannes Diebel haben eine viel versprechende Entdeckung gemacht.

Sie untersuchen zurzeit mit Efeu bewachsene Begrünungselemente, eine so genannte „Hecke-am-laufenden-Meter“, auf ihr Potenzial zur Feinstaubbindung. Diese besteht aus transportablen Pflanzkübeln mit Gitterelementen, die mit dem Efeu Hedera helix „Wörner“ begrünt sind. Um zu ermitteln, wie viel Staub diese Elemente tatsächlich binden, wurde zunächst das Wachstumsverhalten der Pflanzen untersucht.

Dabei zeigte sich, dass schon zweijährige „mobile Hecken“ ein ebenso großes Potenzial als Staubfilter zeigen wie 80- bis 90-jährige Fassadenbegrünungen aus Efeu. Die Hecke-am-laufenden-Meter lässt sich also auch kurzfristig zielgerichtet und erfolgreich einsetzen. Um diesen Einsatz noch weiter zu optimieren, werden die Dresdener Forscher als nächstes den Einfluss der Sprossen- und Blattstieloberflächen sowie der Blattbeschaffenheit der Pflanzen auf ihre Eignung zur Feinstaubbindung untersuchen.

Weitere Informationen:
http://www.htw-dresden.de/oea/Presse/08_LL_Feinstaub.pdf

Media Contact

Dr. Margit Ritzka aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer