Zweifarb-Fluoreszenzmarker für Neurodegenerative Erkrankungen

Schätzungen zufolge gibt es mehr als 29 Millionen Alzheimer- und etwa 4 Millionen Parkinsonerkrankungen weltweit. Der Weltmarkt wird hier auf 14 Milliarden Dollar geschätzt, was einer jährlichen Wachstumsrate von 20% entspricht, mit großem Potential für Forschung und Entwicklung. Vor kurzem wurde eine Akkumulierung von dysfunktionalen Mitochondrien mit neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere für Alzheimer und Parkinson. Wissenschaftler der Universität Göttingen haben einen wirkungsvollen Zweifarb-Fluoreszenzmarker für Life Cell Imaging entwickelt, um mitochondriale Dysfunktionen zu studieren und neue pharmazeutische Wirkstoffe zu testen.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-152

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer