Wärmespeichermaterial – Temperaturgeschaltetes Wasseradsorbens

Die Erfindung betrifft eine neue Klasse von porösen

Adsobensmaterialien. Deren Porenwände sind mit einem Material beschichtet, das ein temperaturinduziertes, reversibles Umschalten der Oberflächeneigenschaften von hydrophilem zu hydrophobem Verhalten zeigt. Dadurch ist eine gezielte Kondensation und Verdampfung von Wasser bei einer durch das Beschichtungsmaterial vorgegebenen Temperatur möglich. Die hohe Kondensationsenthalpie des Wassers und der hohe Beladungshub des Materials in einem engen Temperaturbereich bewirken eine deutlich höhere Energiespeicherdichte als konventionelle Adsorptions- und Phasenwechsel- Speichermaterialien und stellen einen wirtschaftlichen Einsatz in thermochemischen Energiespeichersystemen in Aussicht. Neben der Anwendung in Wärmepumpen und thermisch angetriebenen Kältemaschinen erscheint auch der Einsatz als selbstregulierender ‚Wärmepuffer’ in Gebäuden oder als Thermostatmaterial besonders interessant.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer