Verfahren zur Herstellung von Langzeitdünger aus Gärresten mittels Verkapselung

Die Erfindung beschreibt die Möglichkeit, Gärreste zu ver- kapseln, sie transport- und lagerfähig zu machen und als Düngemittel zu verwenden. Dabei werden Gärreste entwässert und gemahlen. Nach Zuführung einiger Hilfsstoffe wird ein Agglomerations-prozess durchgeführt. Es können beispiels- weise Biopolymer-Kapseln aus Gelantine hergestellt werden, die den Gärrest umhüllen. Dieses Verfahren ermöglicht die Verkapselung von faserartigen und nicht faserartigen Fermentationsrückständen. Das biologisch abbaubare Produkt kann direkt als Düngemittel angewendet werden. Die Erfindung sieht vor, den Gärrest ohne vorherige Fest-Flüssig-Separation und damit ohne Verlust von Nährstoffen, zu umhüllen.

Weitere Informationen: PDF

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/660-3824

Ansprechpartner
Martina Roth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer