Verbundwerkstücke mit Verstärkungsstrukturen – CompForm

Das innovative Verbundwerkstückdrücken erweitert die Formgebungsgrenzen konventioneller Drückverfahren. Durch die Kombination der Prozesse Fügen und Drücken wird auch die Herstellung komplexer, multifunktionaler Bauteile mit lokal einstellbaren Bauteileigenschaften unter Einsparung gesonderter Prozessschritte in der Fertigung möglich. Durch die spezielle Prozessführung wird eine gezielte Einstellung der Verbundgefügeeigenschaften und die Herstellung von Verbundgeometrien möglich die bisher umformtechnisch nicht herstellbar sind. Daher hat das Verfahren das Potenzial für die Realisierung einer flexiblen und kostengünstigen Fertigung auch kleiner Serien, da nur ein geringer teilespezifischer Werkzeugaufwand erforderlich ist. Durch den Einsatz universeller Umformwerkzeuge bei dem neuen Verfahren entfallen auch bei kleinen Losgrößen und Prototypen teure Spezialwerkzeuge.

Kommerzielle Anwendung: Das Fertigungsschritte einsparende Comp-Form ermöglicht die kostengünstige Herstellung von gewebeverstärken Hohlkörpern und rotations-symmetrischen Hohlprofilen. Anwendungsgebiete liegen im Bereich der Herstellung hybrider Blechbauteile, zur Umsetzung leichter, tragender Komponenten im Karosseriebau.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer