Verbundwerkstücke mit Verstärkungsstrukturen – CompForm

Das innovative Verbundwerkstückdrücken erweitert die Formgebungsgrenzen konventioneller Drückverfahren. Durch die Kombination der Prozesse Fügen und Drücken wird auch die Herstellung komplexer, multifunktionaler Bauteile mit lokal einstellbaren Bauteileigenschaften unter Einsparung gesonderter Prozessschritte in der Fertigung möglich. Durch die spezielle Prozessführung wird eine gezielte Einstellung der Verbundgefügeeigenschaften und die Herstellung von Verbundgeometrien möglich die bisher umformtechnisch nicht herstellbar sind. Daher hat das Verfahren das Potenzial für die Realisierung einer flexiblen und kostengünstigen Fertigung auch kleiner Serien, da nur ein geringer teilespezifischer Werkzeugaufwand erforderlich ist. Durch den Einsatz universeller Umformwerkzeuge bei dem neuen Verfahren entfallen auch bei kleinen Losgrößen und Prototypen teure Spezialwerkzeuge.

Kommerzielle Anwendung: Das Fertigungsschritte einsparende Comp-Form ermöglicht die kostengünstige Herstellung von gewebeverstärken Hohlkörpern und rotations-symmetrischen Hohlprofilen. Anwendungsgebiete liegen im Bereich der Herstellung hybrider Blechbauteile, zur Umsetzung leichter, tragender Komponenten im Karosseriebau.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer