UNAS – Unterwasser-Navigationssystem für Taucher

Urlaubs- und Gelegenheitstaucher werden in der Regel von einem ortskundigen Guide begleitet. Dadurch ist gewährleistet, dass sie sicher zum Boot bzw. zum Einstieg zurückfinden. Ambitionierte und erfahrene Taucher orientieren sich an der Unterwassertopographie und benutzen einen Kompass. Den Kompass exakt zur Körperachse zu orientieren, ihn exakt abzulesen, dabei perfekt austariert zu bleiben und genau zu navigieren, schaffen nur sehr erfahrene Taucher. Die Orientierung anhand der Topographie wird oft durch die Sichtweite unter Wasser eingeschränkt. Für Taucher wünschenswert wäre demnach ein einfach zu bedienendes, zuverlässiges Navigationssystem. wie sie es aus dem Straßenverkehr kennen.

Diese Satellitennavigationssysteme basieren allerdings auf dem Empfang von Funksignalen, die von GPS-Satelliten ausgestrahlt werden. Die Reichweite der GPS-Signale unter Wasser reicht in der Praxis aber nicht aus. Es sind Lösungen bekannt, bei denen eine Boje an der Wasseroberfläche GPS-Signale empfängt und über eine Kabelrolle an einen Taucher übermittelt. Dieses Vorgehen ist in der Praxis aber viel zu aufwendig.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer