Trinkwassererwärmungsanlage mit niedrigen Rücklauftemperaturen

Die Energieeffizienz von Heizungsanlagen lässt sich in vielen Fällen durch

eine Absenkung der Rücklauftemperatur erhöhen. Dies ist insbesondere bei der Fernwärmeversorgung, bei Heizungsanlagen mit Brennwertkessel und bei thermischen Solaranlagen gegeben. Bei zentralen Trinkwassererwärmungsanlagen in größeren Gebäuden gab es bislang kein Anlagenkonzept, das niedrige Rücklauftemperaturen im praktischen Betrieb gewährleistet; herkömmliche Systeme weisen bei hohem Zirkulationsvolumenstrom und geringer Warmwasserentnahme hohe Rücklauftemperaturen auf. Das erfindungsgemäße System erzielt niedrige Rücklauftemperaturen von etwa 15°C über ein zweistufiges Durchflussprinzip.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer