Triebkopf Wagen

Die Erfindung betrifft ein Schienenfahrzeug mit wenigstens einem, nur Betriebsmittel, wie Maschinen, Steuerungseinrichtungen und Führerstand aufnehmenden Triebkopf und einem benachbarten, Nutzlast tragenden, insbesondere mit Mitteln zur betriebsbedingten Neigung ausgestatteten Wagenkasten, die auf Laufwerken gelagert sind, insbesondere für Eisenbahnverkehr zur Personenbeförderung bei maximalen Fahrgeschwindigkeiten über 100 km in der Stunde, dadurch gekennzeichnet, dass der Triebkopf und der benachbarte Wagenkasten mit ihren einander zugewandten Enden auf einem gemeinsamen, zumindest zwei Radsätze aufweisenden Laufwerk abgestützt sind.

Bei einer Ausgestaltung eines Schienenfahrzeugs gemäß der Erfindung kann durch Wahl der Auflagestelle der elastischen Stützelemente, die zwischen dem Fahrwerk und insbesondere dem schweren Triebkopf angeordnet sind, die Achslast am gemeinsamen Fahrwerk variiert werden. Je weiter die Auflagestelle der Triebkopf-Stützelemente von einer Achse in Fahrtrichtung zur anderen Achse hin versetzt wird, umso höher steigt die Achslast an letzterer Radachse.

Weitere Informationen: PDF

PVA Mecklenburg-Vorpommern AG
Tel.: +49 (0)381/49 74 74 0

Ansprechpartner
Moritz v. Grotthuss, Dr. Rüdiger Werp

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer