Substanzen mit niedriger Toxizität zur Behandlung von B-Zell Lymphomen und Leishmaniose

Naturprodukte aus Pflanzenextrakten zu gewinnen, ist eine erfolgversprechende Methode auf der Suche nach neuen pharmakologischen Wirkstoffen. Pflanzen der Familien Dioncophyllaceae und Ancistrocladaceae sind die einzigen Produzenten für die Substanzgruppe der Naphtochinone. Untersuchungen zeigen, dass diese Substanzgruppe eine antitumorale Wirkung in Bezug auf T-Zell Lymphome und Malinge Lymphome aufweist. Ebenfalls kann eine antiinfektiöse Wirkung bei Infektionskrankheiten wie Malaria und Leismaniose nachgewiesen werden. Somit könnten diese Stoffe Kandidaten für die Entwicklung von antitumoralen und antiinfektiösen Medikamenten sein.

<p> In vitro konnte eine signifikant reduzierte Proliferation von B-Zell Lymphom-Zellen oder multiplen Myelom-Zellen bei sehr niedriger Toxizität gezeigt werden. In vivo Modelle sind in lanung.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer