RC HydroCat – Katalysator zur selektiven asymmetrischen Hydrierung von Heteroaromaten

Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster haben ein Katalysatorsystem zur selektiven und stereospezifischen Hydrierung von Heteroaromaten entwickelt. Der Katalysator umfasst einen Rutheniumkomplex und einen chiralen N-heterocyclischen Carbenliganden. Der RC HydroCat eignet sich zur asymmetrischen Hydrierung des heterocyclischen Ringes, wodurch eine Vielzahl von Substanzen effizient und selektiv direkt zugänglich ist.

Kommerzielle Anwendung: Gesättigte und teilgesättigte Heterocyclen stellen ein bedeutendes Strukturelement in vielen biologisch aktiven Verbindungen dar. RC HydroCat stellt nun für Labor, Technikum und Produktion ein Werkzeug dar, um hydrierte, insbesondere Benzanellierte, Heteroaromaten in weitere Wertstoffe zu überführen. Trotz der milden Reaktionsbedingungen führt RC HydroCat zu hohen Ausbeuten mit guter Selektivität. Die Hydrierung konnte beispielhaft an O-, S- und N-R- Heterocyclen wie Benzofuranen, Benzothiophen, Phenylfuranen und Indolizinen mit einer Reihe von Derivaten gezeigt werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer