PHOTOBIOREAKTOR – Algen als CO2-Speicher

Bedingt durch den Klimawandel ist hinsichtlich der

Verwertung fossiler Brennstoffe und den daraus resultierenden Emissionen ein globales Umdenken notwendig geworden. Erstrebenswertes Ziel ist die Speicherung von CO2 in Biomasse ohne weiteren Energieaufwand. Durch die Verwendung von Sonnenlicht als Energiequelle und Algen als CO2-Speicher kommt man diesem Ziel näher. Die Algen verwerten dabei das Licht, um das eingeatmete CO2 in Nährstoffe und Sauerstoff zu verwandeln. Duisburger Physiker entwickelten dazu einen Photobioreaktor mit einem neuartigen Beleuchtungskonzept. Da Licht in eine trübe Algenkultur nicht all zu tief eindringt, sind herkömmliche Bioreaktoren ziemlich flach. Um genügend Durchsatz zu erzielen, sind sie gleichzeitig sehr lang und breit. Die zündende Idee der Forscher um Professor Dr. Hilmar Franke ist nun: Wir bauen kompaktere Reaktoren kleinerer Fläche sowie größerer Tiefe und beleuchten die Algen mit Lichtfasern!

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Partner & Förderer