Optimiertes Schlauchblas-RTM-Verfahren (Resin-Transfer Moulding)

Mit dem weiterentwickelten Schlauchblasverfahren ist es möglich hochviskose Harze für die Herstellung von Hohlkörpern aus FKV zu verwenden. Dabei werden in die Schlauchblase spezielle Fliesskanäle eingearbeitet, so dass der flüssige Kunststoff mit geringem Strömungs-widerstand in die Verstärkungsfasern befördert werden kann. Des Weiteren kann mit Hilfe der Fliesskanäle die Fliessgeschwindigkeit, die Fliessstrecke sowie der Verlauf der Fliessfront des flüssigen Mediums in engen Grenzen vorgegeben werden, um beispielsweise Lufteinschlüsse oder eine unvoll-kommenen Durchtränkung des Verstärkungstextiles zu vermeiden. Dadurch ist es möglich, auch hochviskose Harze beim Schlauchblasverfahren zu verwenden, wodurch die Qualität der Faserverbundbauteile erheblich verbessert und zudem die Injektionszeit verkürzt wird.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer