Notch-ΣΔModulator – Digitaler HF-Modulatormit ΣΔ basiertem Notch Filter

Der Notch-ΣΔModulator (ΣΔM) ist ein digitaler HF-Modulator, welcher ein modifiziertes Sigma-Delta Modula-tionsverfahren nutzt, um unerwünschte Aussendungen in besonders kritischen Frequenzbändern zu minimieren. Sigma-Delta Modulation wird klassischerweise genutzt, um das Quantisierungsrauschen zur Frequenzen außerhalb des Nutzbandes zu schieben, wo es dann durch Filter entfernt werden kann. Hierdurch kann trotz geringer DA-Wandlerauflösung ein großes Signal-zu-Rausch-Verhältnis im Nutzband erreicht werden. Allerdings sind in Mobilfunk-systemen aufwändige und teure Filter nötig, um das Rau-schen außerhalb des Nutzbandes auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Der Notch-ΣΔM behebt dieses Problem, indem er durch die Integration eines Notch-Filters in den Sigma-Delta Modulator das Rauschen in besonders kritischen, benachbarten Frequenzbändern senkt. Dies wird durch ein leicht erhöhtes Rauschen in den benachbarten Frequenzbändern erkauft, ist aber aufgrund der geringen Anforderungen in diesem Bereich nicht kritisch.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer