Niedermolekulare XIAP Inhibitoren

Apoptose ist ein hoch konservierter Prozess, der die Balance zwischen Zelltod und Proliferation steuert. Inhibitoren der Apoptoseproteine (IAPs) bilden eine Gruppe von antiapoptotischen Proteinen, die zentrale Bausteine der apoptotischen Kaskade (Caspasen) inhibieren. <p> XIAP ist das potenteste und am besten charakterisierte Mitglied der IAP Familie und inhibiert Caspase-3, -7 und -9.

Mittels Virtuellem Screening von Datenbanken mit kommerziell erhältlichen Verbindungen konnten einige Moleküle als neue XIAP Inhibitoren identifiziert werden. Diese Moleküle sind selbst nicht cytotoxisch und wurden an menschlichen Leukämie-Zelllinien, die XIAP überexprimieren, getestet.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer