Neuer Therapieansatz zur Behandlung der Bisphosphonat assoziierten Osteonekrose des Kiefers (BP-ONJ)

Durch Gabe von Bisphosphonaten, welche bei Erkrankungen mit unerwünscht hoher Knochenresorption gegeben werden, kann als Gegenanzeige eine Osteonekrose des Kiefers auftreten. Als Ursache wird das Herabsetzen des Knochenumsatzes durch Bisphosphonate genannt. Bisher konnte noch keine wirksame Therapie gegen dieses

Krankheitsbild entwickelt werden. Die momentan durchgeführte symptomatische Behandlung beschränkt sich auf Antibiotikagabe, Mundspülungen und im schlimmsten Fall operative Entfernung des nekrotischen Knochengewebes. Durch die Gabe eines bereits auf dem Markt erhältlichen Wirkstoffs konnte eine signifikante Vitabilitätssteigerung der Osteoblasten gezeigt werden. So kann bereits bei den geringsten Anzeichen einer Nekrose positiv entgegengewirkt werden.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer