Neue Ringdüse für Blasformmaschinen

Oberflächenfehler stellen bei Blasformteilen, welche beispielsweise aus HDPE hergestellt werden, ein großes Problem dar.Die hier vorgestellte Ringdüse löst das Problem,durch gekröpfte Lippen, welche eine Drosselstelle bilden. Direkt vor dem Austreten der Schmelze aus der Düse tritt daher ein Spüleffekt auf, welcher es gestattet, auch aus schwierigen Kunststoffschmelzen Blasformteile mit optimalen Oberflächen herzustellen. Nur direkt an den Kontaktflächen im Austrittsbereich treten durch die erhebliche Scherung der Schmelze an den Lippen der Ringdüse durch Dissipation kurzzeitig erhöhte Temperaturen auf. Dies ist vorteilhaft für ein optimales Fließen der Schmelze und damit für die Oberfläche der Blasformteile. Ein Zersetzen des Materials wird durch die Kürze der Temperaturerhöhung verhindert.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer