Neue Methode zur Darstellung der Mikrostrukturen der Lunge

Mikrostrukturelle Veränderungen der kleinen Atemwege sind charakteristisch für Lungen-erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder das Lungen-emphysem. Zur Diagnostik der Lungenfunktion wird üblicherweise die Spirometrie eingesetzt, insbesondere zur Ermittlung des FEV1 (gezwung-enes expiratorisches Volumen innerhalb einer Sekunde). Die durch Spirometrie ermittelten Werte sind jedoch nicht sensitiv für frühe Ver-änderungen in den kleinen Atemwegen. Daher würde eine Methode, die regionale pathologische Vorgänge der Atemwege erfasst, eine Möglichkeit zur Früherkennung von Lungen-erkrankungen liefern und somit eine frühe thera-peutische Intervention erlauben.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer