NEBELSENSOR ZUR BESTIMMUNG VON NEBELARTEN UND SICHTWEITE

Bekanntermaßen ist Nebel eine der Wettererscheinungen, von denen großes Gefahrenpotential für den Flug-, Bahn- und Straßenverkehr ausgeht. Daher sind Nebelsensoren zur Auslösung von Warnsystemen, wie z.B. Hindernisbefeuerungen

von Windkraftanlagen, ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur geworden. Das wesentlich Neue der Erfindung liegt in einem intelligenten System, dass Nebelarten automatisch unterscheiden kann, indem es drei Streuwinkeln gleichzeitig auswertet und in Kombination mit dieser Auswertung eine reine Extinktionsmessung zur Sichtweitenbestimmung durchführt. Durch die innovative Anordnung der optischen Komponenten, werden zwei Lichtquellen und zwei Detektoren, die das zugrundeliegende physikalische Prinzip vorsieht, eingespart. Das System ist nicht zu letzt dadurch trotz der Leistungsfähigkeit vergleichbar kostengünstig in der Herstellung.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer